Schienentherapie

Ob Knirschen, Pressen oder gar Schnarchen: In unserer Praxis bieten wir individuell angefertigte Zahnschienen an, die einen positiven Einfluss auf Ihren gesamten Organismus und auch auf Ihre Psyche haben.

Knirschen und Pressen

Schätzungsweise zehn Prozent aller Menschen knirschen nachts mit den Zähnen oder pressen die Kiefer unbewusst sehr stark aufeinander. Dies kann Folgen nicht nur für die Zähne an sich, sondern auch auf Ihren gesamten Körper haben. Daraus können Nacken- oder Kopfschmerzen, Tinnitus oder auch Entzündungen im Kieferbereich entstehen. Die Zähne werden zu stark beansprucht, nutzen sich zu schnell und oft auch im falschen Winkel ab. Und auch für die Umwelt des Patienten, vor allem für den Partner, ist das Knirschen und Pressen unangenehm, da es Geräusche verursacht, die den Schlaf stören können.

In unserer Praxis fertigen wir für Sie spezielle Schienen, die Sie nachts oder bei Bedarf auch tagsüber tragen können. Diese hindern Sie dabei, zu knirschen oder Ihre Zähne zu stark zusammen zu pressen. Außerdem schützt eine Zahnschiene Ihre Zähne und entspannt dadurch die gesamte Wirbelsäule.

Bei der Schienentherapie ist zu beachten, dass die Schiene nur eine Symptombekämpfung ist. Knirschen und Pressen sind zumeist stressbedingt, so dass es zielführend ist, den Ursachen dieses Verhaltens auf den Grund zu gehen und sie beispielsweise mit einer begleitenden Therapie aus der Welt zu schaffen.

Schnarchen/Schlafapnoe

Vom Schnarchen (Rhonchopathie) sind schätzungsweise bis zu dreißig Prozent der Bevölkerung betroffen. Ein Teil davon leidet gar unter Schlafapnoe: Es kommt im Schlaf zu Atemaussetzern, die lebensgefährlich werden können.

Die Ursachen fürs Schnarchen sind vielfältig: Während des Schlafes entspannt sich die gesamte Muskulatur, auch die der oberen Atemwege. Vor allem bei Rückenschläfern ist es nicht untypisch, dass in dieser Lage der Zungengrund in Richtung des Rachens rutscht und die Atemwege verengt. Zudem können Nasenatmungsbehinderungen, vermehrter Alkoholkonsum oder Übergewicht Schnarchen auslösen, genauso wie Kieferfehlstellungen oder andere genetische bzw. anatomische Probleme.

In unserer Praxis behandeln wir unsere Patienten ganzheitlich – dazu gehört auch die Schnarchtherapie mit dem APNiA®-System von BTI. Im Rahmen der Behandlung überwachen wir zuerst Ihren Schlaf, um Ihr Schnarchverhalten zu analysieren und eine eventuelle Schlafapnoe zu diagnostizieren. Wenn notwendig, fertigen wir für Sie eine individuell für Sie angepasste Schnarchschiene nach dem APNiA®-System von BTI an. Die Schienenelemente sind über Tensoren miteinander verbunden. Sie verhindern, dass sich Ihr Kiefer in Richtung der Atemwege verlagert und so die Luftzufuhr verhindert. Die Schlafapnoen werden dadurch reduziert, Sie können wieder ruhig und gesund schlafen.