Parodontitis & Zahnwurzel

Paradontitis

Paradontitis, im Volksmund auch Parodontose genannt, ist eine krankhafte Entzündung des Zahnfleischs aufgrund von mangelnder Zahnhygiene, ungesunder Ernährung oder auch genetischer Veranlagung. Eine unbemerkte und unbehandelte Paradontitis kann zum Verlust des Zahnes führen. Deshalb empfehlen wir die halbjährlichen Kontrolluntersuchungen sowie die professionelle Zahnreinigung (PZR), um Parodontose vorzubeugen und sie im Fall des Falles rechtzeitig zu entdecken.

Leidet der Patient bereits an Paradontitis, muss diese behandelt werden: Nach einer professionellen Zahnreinigung (PZR) von Zähnen, Zahnzwischenräumen und Zahnfleisch sorgen wir dafür, dass die Entzündung eingedämmt wird und schließlich ganz geheilt ist.

Es gibt Personengruppen, bei denen das Risiko, an einer Parodontose zu erkranken, höher ist als bei anderen Patienten. Dazu gehören Raucher, Diabetiker, Schwangere, Menschen mit Mundatmung und Zähne-Knirscher. Bei diesen Patienten empfehlen wir Kontrollen und PZR in Abständen von drei Monaten.

Wurzelbehandlung

Bei der Endodontie – umgangssprachlich auch Wurzelbehandlung – kommt es auf höchste Präzision an. Neben der jahrelangen Erfahrung von Dr. Baumann auf dem Gebiet der Wurzelbehandlung, Revisionen und Erneuerungen der Zahnwurzeln setzen wir in unserer Praxis auf hochmoderne Technologie: Als eine von wenigen Zahnarztpraxen in Bayreuth verfügen wir über ein hochmodernes Dentalmikroskop, das uns ein noch detaillierteres Arbeiten ermöglicht.

Neben der Wurzelbehandlung können wir mit dem Dentalmikroskop viele Beschwerden schon früh diagnostizieren und behandeln, z.B. Spalten, Risse und Lockerungen von Füllungen sowie kariöse Stellen an schwer zugänglichen Punkten im Mundraum. Durch minimalinvasive Restaurationen, Versiegelungen und Füllungen können wir unter Einsatz des Dentalmikroskops in überdurchschnittlich vielen Fällen die Zahnsubstanz erhalten.