Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Zu den effektivsten Methoden, Ihre Zähne gesund zu erhalten, gehört neben einer persönlichen Zahnhygiene die regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR) bei Ihrem Zahnarzt. Unsere zahnmedizinischen Prophylaxe-Assistentinnen und -Assistenten reinigen und pflegen Ihre Zähne. Sie erreichen dank spezieller Ausrüstung und professioneller Mittel Ergebnisse, die bei der täglichen Pflege zuhause nicht möglich sind. Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist intensiver als eine Zahnsteinentfernung und dient dem langfristigen Schutz und Erhalt Ihrer Zähne.

Wir empfehlen dabei – je nach Zustand von Zahnfleisch und Zähnen – eine PZR mindestens zweimal im Jahr durchführen zu lassen. Bei Patienten mit Vorerkrankungen wie Parodontose bringt die PZR alle drei Monate die besten Ergebnisse.

Professionelle Zahnreinigung in 5 Schritten

Behandlung überempfindlicher Zähne

Stechende Schmerzen beim Genuss von heißen, kalten, sauren oder sehr süßen Lebensmitteln kann zu einer Tortur werden. Das gilt auch fürs Zähneputzen und für die professionelle Zahnreinigung.

Sollten Sie unter schmerzempfindlichen Zähnen leiden, teilen Sie uns das vor der PZR mit: Dr. Baumann trägt vor der Behandlung das Zahngel CURODONT D’SENZ auf Ihre Zähne auf. Nach einer Einwirkzeit von max. 2 Minuten bildet sich eine feste Schutzschicht und die Reizweiterleitung durch Berührung, Kälte oder Wärme wird erheblich reduziert.

CURODONT D’SENZ können Sie auch selbst zuhause anwenden, um dauerhaften Schutz zu erreichen: Bestreichen Sie Ihre Zähne ein- bis dreimal täglich mit dem Gel, bis der Zahn nicht mehr übersensibel auf Reize reagiert. Mit der Zeit bildet sich eine Art Versiegelung auf dem Zahn, die ihn vor den intensiven Reizen schützt.