Naturheilkundliche Unterstützung

Seit vielen Jahren bieten wir in unserer Praxis homöopathische Medizin an: Dr. Baumann ist ausgebildeter Homöopath und Akupunkteur.

Naturheilkundliche Therapien stellen für uns eine sinnvolle Ergänzung der Zahnarztbehandlung dar, da sie den Organismus als Ganzes stärken, ohne ihn unnötig zu belasten. Entgiftungsprozesse werden stimuliert, die Körperfunktionen ausbalanciert und allgemein die Selbstheilungskräfte angeregt.

Diesem naturheilkundlichen Ansatz folgend erhalten Sie bei uns beispielsweise nahezu ausschließlich metallfreien Zahnersatz. Darüber hinaus führen wir Amalgamsanierungen durch, die Ihren Organismus entgiften und Ihr Wohlbefinden verbessern.

Wir bieten außerdem folgende naturheilkundliche Leistungen an:

Begleitende Therapie bei Zahnbehandlungen

Gerade bei der Zahnbehandlung benötigen unsere Patienten gelegentlich Schmerz- oder abschwellende Mittel, ob nach einem Implantateinsatz, Füllungen oder Weisheitszahnentfernung. Auch hier setzen wir auf homöopathische Mittel, mit denen wir – und vor allem unsere Patienten – seit vielen Jahren beste Erfahrungen machen.

Selbstverständlich bieten wir auch Behandlungsmethoden und Medikamente aus der Schulmedizin an. Jedoch sind wir der Meinung, dass diese in den meisten Fällen nicht notwendig sind und wir mit der sanften Naturmedizin die gleichen, wenn nicht bessere Ergebnisse erreichen.

Biologische Schmerztherapie

Der Ansatz der Biologischen Schmerztherapie liegt nicht alleine in der Gabe von Schmerzmitteln, sondern auch in der Beseitigung von Verschlackungen, Verspannungen und Übersäuerungen. Je nach Schmerzart und Patient kommt eine gezielte medizinische Auswahl von naturheilkundlichen Behandlungsmethoden zur Reduzierung körperlich belastender chemischer Schmerzmittel und zur Aktivierung der Selbstheilung zur Anwendung.

Akupunktur

Die Akupunktur hat ihre Wurzeln in der Traditionellen Chinesischen Medizin. Das gezielte Setzen kaum spürbarer Nadeln kann Blockaden lösen und – ganz allgemein gesprochen – dem Körper zurück ins Gleichgewicht helfen. Als ausgebildeter Akupunkteur begleitet Dr. Baumann die Zahnbehandlung auf Wunsch mit einer Akupunktur-Therapie, um Schwellungen und Schmerzen vor oder nach einer Zahnbehandlung zu lindern und die Selbstheilungsprozesse im Körper zu mobilisieren.

Darmsanierung

Ein gesunder Darm ist wichtig für einen gesunden Körper. Aufgrund unserer oft ungesunden Lebens- und Ernährungsweise leidet der Darm aber teilweise stark. Da wir in unserer Praxis unsere Patienten ganzheitlich behandeln, gehört das Angebot der Darmsanierung für uns dazu, denn der Zustand des Darms hat auch Einfluss auf die Zähne.

Die Basis für die Behandlung ist Stuhl- und ggf. Blutanalyse, die Unverträglichkeiten identifiziert. Dr. Baumann erarbeitet nach diesen Erkenntnissen einen individuellen Behandlungsplan für Sie und begleitet Sie während der gesamten Therapie.

Eine Darmsanierung kann einmalig durchgeführt werden, um Unverträglichkeiten zu erkennen und zu eliminieren, oder auch regelmäßig für ein stets gesundes Körpergefühl.